Tourismus-Rekordjahr bei Esterhazy

Über eine halbe Million Besucher besuchen jährlich die Esterhazy Standorte, das vielfältigen Angebote spricht Gästegruppen aus der ganzen Welt an.
© Roland Wimmer, Esterhazy

Vielfältige Ausstellungen und spezielle Angebote für Familien locken in das Schloss Esterházy nach Eisenstadt.

Schloss Esterházy und Burg Forchtenstein gelten als Wahrzeichen des Burgenlandes – dementsprechend setzt der Unternehmensbereich Tourismus, Kultur und Veranstaltungen bei diesen und den weiteren historischen Bauwerken auch laufend neue Akzente. Der Erfolg spiegelt sich in den Besucherzahlen wider: Alle Standorte der Esterhazy-Gruppe verzeichnen seit Bestehen der Stiftung und der Durchführung von qualitativ hochwertigen Veranstaltungen kontinuierlichen Zuwachs. Auch vergangenes Jahr nahm über eine halbe Million Menschen das vielfältige Angebot in Anspruch.
An erster Stelle steht nach wie vor Schloss Esterházy in Eisentadt: Es konnte 2019 mit 225.000 Besuchern das Ergebnis erneut steigern. Als einer der ältesten Museumsstandorte des Landes konnte auch Burg Forchtenstein die Besucherzahlen auf 110.000 Besucher im vergangenen Jahr erhöhen. Am Schlosskomplex in Lackenbach konnten im Naturmuseum und im angrenzenden Gästehaus Zum Oberjäger knapp 20.000 Besucher begrüßt werden. Die Sammlungen der Privatstiftung Esterhazy erregen kulturelle Aufmerksamkeit, auch über Österreich hinaus. So sind die an den burgenländischen Standorten gezeigten Objekte auch in internationalen Ausstellungen zu sehen, etwa aktuell im Metropolitan Museum in New York.

 

Neue Formate

Das HERBSTGOLD – Festival in Eisenstadt, die Oper im Steinbruch St. Margarethen unter neuer Ausrichtung sowie die Konzertreihe classic.Esterhazy bieten Musik- und Kulturliebhabern unterschiedlichster Genres ein breites Programm. Im Steinbruch St. Margarethen stand nach einem Jahr Spielpause vergangenen Sommer Mozarts „Zauberflöte“ auf dem Programm. Mit einer Auslastung von 93 Prozent und über 91.000 Zusehern war die Wiederaufnahme der Oper ein voller Erfolg.

 

 

 

 

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner