Tourismus wird zur Gefahr

In China forderte die Corona-Infektion bereits neun Leben.
© Pixabay

Aktuell breitet sich ein neuartiger Coronavirus sprunghaft aus – inzwischen stieg die Zahl der Todesopfer von drei auf mindestens neun. Die Gesamtzahl der Erkrankungen wuchs demnach um mehr als 100 neue Fälle auf rund 440. Die WHO will sich heute Abend (22.01.) in einer Krisensitzung mit dem Erreger befassen.

Der für Gesundheitspolitik zuständige Vizeminister Li Bin warnte, dass das Virus mutieren und sich weiter ausbreiten könnte. Die Sorgen werden durch den intensiven Reiseverkehr rund um den chinesischen Neujahrstag am kommenden Samstag gesteigert. Rund um das Fest sind jedes Jahr Millionen Chinesen per Zug, Bus oder Flugzeug im Land unterwegs.

Desinfizierungen von Flughäfen und Bahnhöfen

Nach chinesischen Angaben ist das Virus von Mensch zu Mensch übertragbar. Die nationale chinesische Gesundheitsbehörde kündigte verstärkte Desinfizierungen von Flughäfen und Bahnhöfen sowie in Einkaufszentren an. Falls notwendig könnten in Zonen mit dichtem Menschenandrang auch Fiebermessungen vorgenommen werden. Die meisten der Infizierten leben in der zentralchinesischen Millionenmetropole Wuhan. Ein dortiger Fisch- und Geflügelmarkt gilt als Ausgangspunkt des Erregers. Die genaue Quelle wurde bisher nicht identifiziert. Mutmaßlich gingen die Infektionen ursprünglich von einem Tier aus. Vizeminister Li kündigte an, die Forschungen zu Ursprung und Übertragung des Virus würden verstärkt.

WHO-Krisensitzung in Genf

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) will heute, Mittwoch, bei ihrer Krisensitzung in Genf eine Risikobewertung vornehmen und entscheiden, ob sie einen internationalen Gesundheitsnotstand ausruft. Die EU-Kommission versicherte unterdessen, dass sie gegen eine mögliche Ausbreitung des Virus nach Europa gewappnet sei. Die Brüsseler Behörde sei darauf vorbereitet, rasch “potenzielle Gegenmaßnahmen zu unterstützen und zu koordinieren, sollte dies erforderlich sein”, sagte Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides der Zeitung “Die Welt”.

Erster Krankheitsfall aus den USA gemeldet

Ein erster Krankheitsfall durch den neuen Erreger wurde aus den USA gemeldet. Das Virus wurde nahe der Großstadt Seattle im nordwestlichen Bundesstaat Washington bei einem aus China eingereisten Mann nachgewiesen, wie die US-Gesundheitsbehörde mitteile. Der Mann, der in den USA lebt und nach Wuhan gereist war, wurde als Vorsichtsmaßnahme in ein Krankenhaus eingeliefert. Die USA weiten nun ihre Kontrollen an Flughäfen aus.

Einzelne Fälle von Erkrankungen durch den neuartigen Virus waren zuvor bereits aus Thailand, Japan, Südkorea und Taiwan gemeldet worden. Nordkorea wiederum will, als Vorsichtsmaßnahme gegen den Virus, nach Angaben eines großen Reiseveranstalters, seine Grenzen vorübergehend für alle ausländischen Touristen schließen.

Experten warnen Touristen vor Reisen in die jeweiligen Gebiete. Zum Nachlesen für den Novel Coronavirus stellen wir Ihnen den Situation Report der WHO unter folgendem Link bereit: 20200121-sitrep-1-2019-ncov. Weitere Infos zur aktuellen Lage gibt es unter www.who.int .

 

APA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner