Österreich hinkt bei Pferdeschutz nach

In anderen europäischen Ländern haben Fiaker bei Temperaturen über 30° C hitzefrei.
© Pixabay

Fiaker am Wiener Michaelerplatz

Während in Österreich wegen unzureichenden Gesetzen Fiaker noch bei bis zu 39 Grad in der Sonne unterwegs sein müssen, ist in Großstädten wie Rom und Berlin dies verboten worden. Hier bekommen die Pferde bei Temperaturen über 30° C zwischen 27. Juni und 30. September hitzefrei. Auch Tourismusorte in der Türkei wie Antalya und Izmir kündigten kürzlich Fahrverbote für Fiaker im Sommer an. In Istanbul setzt sich Präsident Erdogan sogar für den Einsatz von Elektrokutschen als Ersatz ein.

Die römische Abgeordnetenkammer hat kürzlich auch eine Gesetzesänderung in der italienischen Straßenverkehrsordnung beschlossen, dass Pferdekutschen künftig nur mehr in Parks und Naturschutzgebieten eingesetzt werden dürfen. Lediglich bei Veranstaltungen mit religiösem, kulturellem oder historischem Charakter sollen laut den Presseinformationen aus Rom Pferdekutschen eingesetzt werden. Dies ist auch eine Forderung von Tierschutzorganisationen wie „Vier Pfoten“ oder „Verein gegen Tierfabriken“ (VGT) in Österreich.

Die Organisation „Vier Pfoten“ konnte kürzlich mit einer Umfrage von Triple M Matzka Markt und Meinungsforschung unter Touristen in Wien belegen, dass diese auch ohne Fiaker in die Wiener Innenstadt kämen, schreibt krone.at. Neun von zehn Wien-Besucher würden die Bundeshauptstadt erkunden wollen, wenn Fiaker nur mehr in Grünanlagen erlaubt wären.

PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner