Österreichs Bahnen verzeichneten mehr Fahrgäste

309,9 Millionen Passagiere wurden im Jahr 2018 von heimischen Bahnen befördert.
Credit: © Pixabay

Bahnfahren wird in Österreich immer beliebter. Die Zahl der Reisenden im Personenverkehr lag 2018 bei 309,9 Millionen Fahrgästen nach 290,6 Millionen im Jahr 2017. Im Schnitt fuhr im Vorjahr jeder Österreicher 1.505 Kilometer mit dem Zug. Der Marktanteil der ÖBB blieb groß: Die Staatsbahn beförderte rund 261 Millionen Fahrgäste, Mitbewerber wie die Westbahn begrüßten knapp 49 Millionen Passagiere.

Bahnland Nr. 1 in Europa

Die Zahlen wurden bei einer Pressekonferenz der Schienen-Control veröffentlicht. Österreich ist damit wieder das Bahnland Nummer eins in der EU geblieben: “Niemand fährt so viel wie die Österreicher”, sagte die Leiterin der Regulierungsbehörde, Maria-Theresia Röhsler. Nur in der Schweiz wird in Europa noch mehr mit der Bahn gefahren als hierzulande. Grund für das vergleichsweise hohe Wachstum von 6,6 Prozent ist laut Röhsler primär das erweiterte Angebot im Nahverkehr rund um die Ballungsgebiete. Das zeigt sich auch in der errechneten durchschnittlichen Fahrtweite, diese verringerte sich gegenüber dem Jahr 2017 um knapp einen Kilometer auf 42,8 Kilometer.

Stabile Pünktlichkeit

16 Bahnunternehmen waren 2018 im Personenverkehr tätig. Die Pünktlichkeit der Züge war 2018 mit 95,8 Prozent laut Schienen-Control weiter sehr hoch. Der Nahverkehr war mit 96,3 Prozent pünktlicher als der Fernverkehr. Im Fernverkehr waren 88,2 Prozent der Züge fahrplanmäßig. Als pünktlich gelten jedoch Züge bis zu einer maximalen Verspätung von fünf Minuten und 29 Sekunden.

Die Schienen-Control

Die Schienen-Control kontrolliert als Regulierungsbehörde den freien Zugang zur Schiene zu angemessenen Preisen. Sie leitet auch Verfahren aufgrund von Beschwerden ein. Die Schienen-Control Kommission befasste sich 2018 im Rahmen mehrerer Verfahren mit dem Fahrkartenverkauf im Hauptbahnhof Wien, im Bahnhof Wien Praterstern und im Hauptbahnhof Linz. Beim Hauptbahnhof Wien wurde beispielsweise der Zugang zu einem Fahrkartenverkaufslokal angeordnet.

 

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner