Der Sonne entgegen

Dr. Max Kownatzki: Neuer CEO bei SunExpress.
© SunExpress

Kownatzki ist ausgesprochen “luftfahrterfahren” und besitzt über eine eigene Verkehrspiloten-Lizenz

Die Ferienfluggesellschaft SunExpress, ein Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa Group und Turkish Airlines, bekommt einen neuen CEO. Neu an Bord ist Dr. Max Kownatzki. Er folgt auf Jens Bischof, der den CEO bei Eurowings übernimmt.

Kownatzki (47) hat in St. Gallen Wirtschaft studiert und im Anschluss promoviert. Seinen Berufsweg begann er 2002 bei der Strategieberatung Oliver Wyman in New York und München. Dort betreute er bis 2013 in verschiedenen leitenden Funktionen die Kunden aus dem Bereich Luftfahrt. Danach wechselte er als Strategiechef ins Management der australischen Jetstar Group. 2015 kam er zur Lufthansa. Zunächst als Chief Commercial Officer bei Eurowings Europa, später führte er als Senior Vice President das Business Development. Seit 2017 verantwortete Kownatzki bei der Lufthansa Group die Netzplanung und strategische Allianzen der Hub Airlines Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines.

Kownatzki besitzt sowohl die deutsche als auch die amerikanische Staatsbürgerschaft und verfügt über eine Verkehrspiloten-Lizenz. In seiner neuen Funktion wird er künftig zwischen dem Unternehmenssitz Antalya und der deutschen Niederlassung in Frankfurt pendeln.

 

PA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner