Luis Gallego übernimmt IAG-Spitze

Der Iberia-Chef löst damit, Luftfahrt-Urgestein Willie Walsh ab, der sich in den Ruhestand verabschiedet.
© IAG

Luis Gallego

Der langjährige Chef der BritishAirways-Mutter IAG, Willie Walsh, geht in den Ruhestand. Er werde den Vorstandssitz am 26. März niederlegen und am 30. Juni in Pension gehen, teilte IAG am 9. Jänner 2020 mit. Nachfolger wird der Chef der IAG-Airline Iberia, Luis Gallego.

Walsh arbeitet seit 15 Jahren für British Airways und später bei IAG. Er schmiedete die Fusion zwischen der britischen Airline und Iberia im Jahr 2011. “Unter Willies Führung ist IAG zu einer der weltweit führenden Airlines geworden”, würdigte der Verwaltungsratsvorsitzende Antonio Vazquez den scheidenden Manager.

Im November hatte IAG bekanntgegeben, beim Ausbau ihres Flugangebots und ihren Gewinnplänen in den kommenden Jahren auf die Bremse zu treten. Streiks bei der Tochter British Airways hatten im vergangenen Sommer am Konzerngewinn gezehrt. Zu IAG gehören neben British Airways und Iberia auch die spanische Vueling, die einstige irische Staatsfluglinie Aer Lingus und die Eigengründung Level. Zuletzt hatte Walsh auch die Übernahme der spanischen Air Europa angekündigt.

APA/AFP/dpa/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner