Neu im Aufsichtsrat

Die Verkehrsbüro Group bekommt mit Jahreswechsel 2019/2020 einen neuen Vorsitzenden.
© VerkehrsbüroGroup Jennifer Fetz

v.l.n.r. Alexander Wolfgring, Martin Winkler und Helga Freund

Mag. Alexander Wolfgring übernimmt ab 1.1.2020 den Vorsitz des Aufsichtsrats der Verkehrsbüro Group. Er folgt damit auf Franz Zwickl, der sich ins Privatleben zurückzieht. Verlängert wurde in der Aufsichtsratssitzung vom 12. Dezember 2019 der Vorstandsvertrag von Helga Freund. Darüber hinaus wurde Martin Winkler, bisher Sprecher des Vorstandes, zum Vorsitzenden des Vorstandes ernannt.

„Wir freuen uns sehr, dass Alexander Wolfgring, der unser Unternehmen seit 2010 als Mitglied des Aufsichtsrats intensiv begleitet, nun den Vorsitz übernehmen, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterführen und seine internationale Aufsichtsrats-Erfahrung einbringen wird”, hebt Winkler hervor.

Vorstandsteam durch den Aufsichtsrat bestätigt bzw. verlängert

In der Aufsichtsratssitzung am 12. Dezember wurde auch das bisher tätige Vorstandsteam bestätigt bzw. eine Vertragsverlängerung ausgesprochen. Es sei dies ein klares Bekenntnis zu Kontinuität, Klarheit in der Struktur sowie dem Auftrag zur sukzessiven Weiterentwicklung des Konzerns – heißt es in einer Aussendung.

Winkler, bisher Sprecher des Vorstands, wird künftig als Vorsitzender des Vorstandes und Generaldirektor der Verkehrsbüro Group agieren. Und er zeichnet für die Bereiche Hotellerie und Veranstaltungen mit den Marken Austria Trend Hotels, Palais Events sowie die übergeordneten Konzernfunktionen Strategie, Compliance, Personal, Marketing und Kommunikation sowie Finanzen verantwortlich.

Der Vorstandsvertrag von Freund, die im Konzern die touristischen Bereiche rund um die Marken Ruefa und Eurotours sowie die Konzern IT-Strategie verantwortet, wurde um weitere drei Jahre verlängert.

Helmut Richter zeichnet als Vorstandsmitglied unverändert für die Bereiche Business Touristik mit den Marken Verkehrsbüro Business Travel, AX Travel Management und Austropa Interconvention sowie die übergeordneten Konzernfunktionen Business Services sowie Datenschutz und Recht verantwortlich.

„Unsere Priorität als Vorstandsteam ist es, die Verkehrsbüro Group mit unserer ganzen Erfahrung, Serviceorientierung sowie viel Innovationskraft konsequent weiterzuentwickeln. Wir sehen spannende Aufgaben sowie enorme Chancen und Potenzial in der Tourismusbranche“, resümiert Winkler.

PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner