Neuer Chefpilot bei Austrian Airlines

Der gebürtige Salzburger Helmut Haubenwaller übernahm den Cockpit-Chefsessel.
© Austrian Airlines

Helmut Haubenwallner hat seit 2016 auch die Leitung des Crew-Trainings über

Helmut Haubenwaller (50) ist seit April 2019 Chefpilot bei Austrian Airlines. Der gebürtige Salzburger zeichnet in seiner neuen Rolle für den sicheren Flugbetrieb mit rund 1200 Pilotinnen und Piloten auf 83 Flugzeugen verantwortlich. Er folgt Gerhard Pitsch nach, der im Managementteam von Austrian Airlines bleibt und sich um ein Strategiethema im dezentralen Flugverkehr kümmern wird.

Haubenwaller startete seine Karriere 1989 bei Lauda Air als Copilot auf der Boeing 737 und später Boeing 767. Er ist seit 1994 Kapitän und flog CRJ und B777. Aktuell ist er auf der B767 im Einsatz. Parallel war er auch in den Bereichen Flottenmanagement und Flight Standards tätig.

2004 übernahm Haubenwaller im Zuge der Zusammenlegung von Austrian Airlines und Lauda Air die Leitung der B767 Flotte. Er hat in dieser Funktion verschiedene Projekte initiiert und verantwortet. 2016 übernahm er die Leitung des Crew Trainings. Dieses wird er noch so lange ausüben, bis ein Nachfolger gefunden wurde.

Der begeisterte Bergsteiger ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

 

PA/red/KaM

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner