Rechtsstreit um Cafe Landtmann Miete

Aufgrund von nicht geleisteten Mietzahlungen wird der Mieter des Kaffeehauses vom Vermieter verklagt
©APA/Isabelle Ouvrard

Das Café Landtmann neben dem Burgtheater gehört zu den traditionellen Wiener Kaffeehäusern

Ob für Einheimische oder Touristen, das Cafe Landtmann ist ein beliebtes Wiener Kaffeehaus. Zurzeit befindet sich jedoch der Pächter des Cafés Berndt Querfeld mit der Wlaschek-Stiftung, dem Vermieter des Lokals, im Rechtsstreit. Am Freitag fanden im Bezirksgericht in der inneren Stadt Vergleichsgespräche statt. Diese verliefen jedoch erfolglos.

Eigenständige Mietminderung

Nachdem Querfeld die Mietzahlungen für die Räumlichkeit während der Lockdown-Moante eigenmächtig ausgesetzt hat, klagte die Wlaschek-Stiftung den Mieter auf die Zahlung der ausstehenden Mieten und auf Räumung. Die fehlenden Mietzahlungen berechnen sich bis jetzt auf etwa 680 000 Euro. Von dem Betrag wurden 471 000 eingeklagt, denn es wurde vom Mieter während des Lockdowns nur ein Teil der Miete verlangt.

Beide Parteien sehen sich im Recht

Der beklagte Pächter sieht sich im Recht, dass aufgrund der Corona Einschränkungen die Miete nicht bzw. nur teilweise bezahlt wurde. Es gibt verschieden Rechtsauffassungen, daher konnte bei den von der Richterin angesetzten Vergleichsgesprächen kein gemeinsamer Nenner gefunden werden. Die Richterin schaute sich die Betretungsbeschränkungen von März 2020 bis Oktober 2021 genau an. Der nächste Gerichtstermin findet im Februar statt.

Existenz vorerst gesichert

Stammgäste müssen jedoch nicht besorgt sein, denn die Existenz des Cafés ist zunächst gesichert. “Wir wollen den Mieter nicht heraus haben, aber wir wollen einen Mieter, mit dem man sich partnerschaftlich einigen kann”, versichert Elisabeth Pechmann, Sprecherin der Wlaschek-Stiftung. Auch das Verfahren wird eine Weile dauern. Vor 2024 rechnet man nicht mit einer Entscheidung. Bis dahin kann das Café Landtmann also weiter für Kaffee und Wiener Süßspeisen besucht werden.

APA/RED

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner