Benko darf Thomas-Cook Reisebüros übernehmen

Das deutsche Bundeskartellamt gab grünes Licht für den Deal mit der Signa-Gruppe.
© Pixabay

Thomas-Cook-Airlines

Die Signa-Gruppe des Tiroler Immobilieninvestors Rene Benko, zu der der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof gehört, darf Teile des insolventen Reiseveranstalters Thomas Cook Deutschland übernehmen. Das Bundeskartellamt habe der Signa Holding grünes Licht für den Kauf von 106 der 126 deutschen Reisebüros gegeben, teilte die Behörde am Donnerstag (28.11.) mit.

Zudem genehmigte das Kartellamt dem türkischen Reiseveranstalter Anex Tour GmbH, von Thomas Cook das Reiseveranstaltergeschäft der Bucher Reisen & Öger Tours GmbH zu übernehmen.

Aus Sicht des Bundeskartellamts würden die Zusammenschlüsse zu keinen wettbewerblichen Problemen führen. “Im Hinblick auf den Übergang der Reisebüros sehen wir, dass es auch künftig, sowohl für Reiseveranstalter als auch für die Endkunden hinreichende Alternativen geben wird”, sagte Kartellamts-Präsident Andreas Mundt. Die Signa Holding, die über “Karstadt Reisen” Urlaubsreisen vertreibt, gehöre sowohl im stationären Vertrieb als auch im Online-Vertrieb zu den kleineren Reisevermittlern in Deutschland. Auch nach der Fusion seien DER Touristik, RT-Vertrieb und TUI Deutschland mit Abstand marktführend, hieß es.

Die deutsche Thomas Cook war in den Sog der pleitegegangenen britischen Mutter geraten und hatte im September selbst einen Insolvenzantrag gestellt. Am Mittwoch (27.11.) wurde das Insolvenzverfahren beim Amtsgericht Bad Homburg eröffnet.

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner