Adria Airways: Eine Woche Zeit für Rettung

Flugzeuge bleiben weiterhin bis zum 27. September am Boden.
© Pixabay

Die in Schieflage geratene slowenische Fluggesellschaft Adria Airways bekommt von der slowenischen Zivilluftfahrtbehörde (CAA) noch eine Woche Zeit für eine mögliche Rettung. Dann muss die Fluglinie einen Plan für eine finanzielle Umstrukturierung vorlegen. “Andernfalls wird ihr die Betriebslizenz entzogen”, sagte der Behördenleiter Rok Marolt am Mittwoch, den 25. September.

“Die Frist läuft am 2. Oktober um Mitternacht aus. Wir werden sie ganz bestimmt nicht verlängern”, sagte Marolt bei einer Pressekonferenz. Der Entzug der Betriebslizenz würde das Aus für alle kommerziellen Flüge der Airline bedeuten.

Aus für Adria Airways?

Unterdessen drohen dem Unternehmen die angemieteten Flugzeuge abhandenzukommen. Adria hatte bereits vor einiger Zeit ihre Flugzeuge an Leasingfirmen verkauft und mietet ihre gesamte Flotte. Von insgesamt 18 Flugzeugen, die bei Adria registriert waren, hat sie bisher acht verloren, weil die Eigentümer die Leasingverträge gekündigt haben.

Das Unternehmen verfüge derzeit offiziell über zehn Flieger, erklärte Marolt. Allerdings hätten für weitere sechs die Eigentümer bereits angedeutet, dass sie eine Vertragskündigung erwägen. Die restlichen vier Flugzeuge sollen laut Medienberichten wegen technischer Schäden flugunfähig sein.

Die Flüge der slowenischen Fluglinie sind seit Dienstag, den 24. September, vorläufig ausgesetzt. Die Flugzeuge der slowenischen Fluggesellschaft bleiben auch am Donnerstag (26.9.) und Freitag (27.9.) am Boden. Lediglich die Verbindung zum wichtigen deutschen Drehkreuz-Flughafen in Frankfurt werde an den beiden Tagen aufrechterhalten, hieß es von Adria Airways.

Umstrukturierungsplan nötig

CAA erwartet von Adria Airways nicht nur einen tragfähigen Umstrukturierungsplan, sondern auch unterzeichnete Mietverträge für Flugzeuge. Darüber hinaus wolle sich die Behörde nur noch mit einer Kapitalaufstockung in Form von Geldmitteln zufriedenstellen, betonte Marolt mit Blick auf frühere Bilanzmanöver. Seinen Angaben zufolge braucht das Unternehmen mehrere zehn Millionen Euro an frischem Kapital.

Die Unternehmensführung der Airline, die laut dem Behördenleiter nach eigenen Angaben nach zwei Kriterien bereits insolvent ist, hat dem deutschen Eigentümer 4K Invest bereits einen Umstrukturierungsplan vorgeschlagen. 4K soll bis kommenden Montag (30.9.) darüber entscheiden.

 

APA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner