British Airways feiert 100-jähriges Bestehen

Seit 63 Jahren fliegt die staatliche Fluglinie den Flughafen Salzburg an.
© British Airways

Am 25. August 2019 feierte British Airways ihr 100-jähriges Bestehen. Denn am 25. August 1919 flog erstmals eine Maschine des Typs De Havilland DH4A von Hounslow Heath (in der Nähe des heutigen Flughafens London Heathrow) nach Paris. Heutzutage führt die britische Fluglinie pro Tag etwa 800 Flüge nach rund 200 Destinationen weltweit durch.

Der Salzburger Flughafen gratuliert zu diesem Jubiläum. Er denkt aber auch an 63 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit mit British Airways. Die Fluggesellschaft beförderte allein im Jahr 2018 bei 852 Landungen knapp 110.000 Passagiere von und nach Salzburg. Zwischen November 1999 und August 2019 kamen knapp eine Million (979.876) Personen mit British Airways in das österreichische Bundesland. Dabei geht es nicht nur um Ski-Touristen, die Salzburgs Bergwelt erobern, sondern auch um Urlauber aus aller Welt, die über London Heathrow oder Gatwick nach Salzburg kommen.

Der erste Linienflug von BEA (British European Airways war der Name der staatlichen Fluglinie bis März 1974) von London nach Salzburg fand am 22. April 1955 mit einer DC-3 statt. Prominenteste Gäste in der Anfangsphase der Flüge in die Mozartstadt waren am 13. März 1965 die Beatles und am 10. Mai 1969 das britische Königspaar. In den 1970er und 1980er Jahren gab es in der Hauptsaison fünf wöchentliche Verbindungen zwischen London und Salzburg. Aktuell wird täglich ein Flug von und nach London Gatwick und am Montag, Freitag, Samstag und Sonntag auch einer von und nach London Heathrow durchgeführt.

PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner