Digitaler „Umwelt-Radweg“ um Flughafen München

Besucher erfahren Wissenswertes über die CO2-Strategie des Airports, das Vogelschutzgebiet, den Lärmschutz, die Luftgütemessungen, ...
© Flughafen München

Der um den Münchner Flughafen führende Radweg wurde zu einem digitalen „Umwelt-Radweg“ ausgebaut. Von nun an bietet die Tour nicht nur spannende Ausblicke auf den Airport. Radler und Spaziergänger können auch einiges zum Thema Umweltschutz erfahren. Der neue Umwelt-Radweg wurde am 20. August offiziell eröffnet. Er soll der erste seiner Art an einem europäischen Flughafen sein.

An 16 verschiedenen Stationen entlang des Radwegs stehen Schilder, jedes ist mit einem individuellen QR-Code versehen. Mit Hilfe eines Smartphones kann der Code eingescannt und somit eine Internetseite mit passendem  Umweltthema aufgerufen werden. So erfahren die Besucher Details zur CO2-Strategie des Airports, Wissenswertes über das Vogelschutzgebiet, den Lärmschutz, die Luftgütemessungen oder was sich hinter dem Begriff „Honigmonitoring“ verbirgt. Mit etwas Glück soll man auf der Strecke – sogar ganz real – einen Biber sehen können.

Der Radweg verläuft auf einem Rundkurs von circa 18 Kilometern entlang der Nordallee und der Vorfelder sowie der südlichen Start- und Landebahn. Wer sich vorab einen Überblick über die verschiedenen Stationen verschaffen will, findet die Informationen, Navigationsdaten, Koordinaten der Stationen und eine Übersichtskarte unter:  www.munich-airport.de/umweltradweg

PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner