Lauda-Airbus auf den Namen „Salzburg“ getauft

Das Passagier-Flugzeug dient als Visitenkarte von Stadt und Land Salzburg in Europa.
© Salzburg Airport/ Alexander Klaus

Der Lauda-Airbus mit der Kennung OE-LOO wurde feierlich am Salzburg Airport in Empfang genommen. Landeshauptmann Stellvertreter Dr. Christian Stöckl, Lauda CEO Andreas Gruber und Flughafenbereichsleiter Aviation & Sales, Prokurist Christopher Losmann waren „Taufpaten“ für den Jet von Lauda.

„Ein großer und moderner Airbus A320 wird künftig den Namen Salzburg in die Welt hinaustragen – das ist eine tolle Visitenkarte für die berühmte Stadt und das schönste Bundesland Österreichs. Als Aufsichtsratschef des Salzburger Flughafens und als Vertreter des Mehrheitseigentümers Land Salzburg freut mich aber besonders das Bekenntnis von Lauda zum Standort Salzburg. Die Verbindung auf die Baleareninsel Palma de Mallorca, die beliebteste Ferieninsel der Salzburger und Bayern, ist für den Standort Flughafen Salzburg von enormer Bedeutung“, so Landeshauptmann Stellvertreter Dr. Christian Stöckl.

Direktverbindung: Salzburg – Mallorca

Der Flughafen Salzburg ist neben Wien der zweite Standort für Lauda in Österreich. Lauda bietet täglich eine Direktverbindung von Salzburg auf die Baleareninsel Mallorca an und setzt somit verstärkt auf das Bundesland Salzburg und das benachbarte Bayern.

Andreas Gruber, CEO Lauda: „Es freut mich sehr, auch heuer wieder allen Salzburgerinnen und Salzburgern eine tägliche Direktverbindung auf meine Lieblingsinsel mit einem unschlagbaren Preis-/Leistungs-Verhältnis anbieten zu können. Uns ist es sehr wichtig, mit einem zweiten österreichischen Standort – neben Wien – in Salzburg vertreten zu sein. Die heutige feierliche Taufe unseres neuesten Flottenmitglieds auf den Namen „Salzburg“ soll diese Signifikanz einmal mehr unterstreichen.“

Botschaft für Europa

„An Lauda kommt man im österreichischen Luftverkehr nicht vorbei und die Fluggesellschaft Lauda nicht an Salzburg. Viele Urlauber aus Österreich und dem benachbarten Bayern lieben die Baleareninsel und verbringen gerne ihren Urlaub auf Mallorca. Ich wünsche mir, dass die professionelle Zusammenarbeit mit Lauda und Andreas Gruber in der Zukunft noch mehr Früchte trägt und bedanke mich im Namen des Flughafens für diese Auszeichnung – ein Flugzeug mit dem Namen Salzburg ist eine Botschaft für Europa,“ so Flughafenprokurist Christopher Losmann.

Verabschiedet wurde der A320 mit einer Regendusche, die zwei Flughafenfeuerwehr-Panther in Form eines „Farewell-Wasserbogens“ über dem Flieger bildeten. Bereits über 190 Lauda-Flüge sind seit Sommer 2018 vom Salzburger Flughafen abgeflogen.

 

PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner