ÖBB testet ersten akkubetriebenen Zug

Auf der Kamptalbahn wird ab September eine batteriebetriebene Garnitur eingesetzt.
© ÖBB/Christopher Seif

Ab September 2019 testet die ÖBB auf nicht elektrifizierten Nebenstrecken den ersten batteriebetriebenen Zug des Modells Cityjet eco im Fahrgastbetrieb. Zunächst wird er auf der für Touristen interessanten Strecke des Kamptales zwischen Hadersdorf am Kamp, Langenlois und Sigmundsherberg eingesetzt. In weiterer Folge wird er auch auf der Traisental- und Kremserbahn und im Erlauftal unterwegs sein, also im Mostviertel.

Der von Siemens Mobility und ÖBB entwickelte Triebwagen bietet eine COneutrale Lösung auf nicht elektrifizierten Strecken, trägt also zum Umweltschutz bei. Auf dem Dach des Zuges befindet sich ein Batteriesystem, das sich auf elektrifizierten Abschnitten über den Stromabnehmer mit dem grünen Bahnstrom auflädt. Im Vergleich zu Dieselfahrzeugen kann der ÖBB Cityjet eco dann die nicht-elektrifizierten Streckenabschnitte nahezu geräusch- und emissionslos bewältigen. „Diese Innovation kann einen erheblichen Beitrag dazu leisten, sich für die Bahn als Verkehrsmittel zu entscheiden und ermöglicht, noch ökologischer und vor allem komfortabler unterwegs zu sein“, sagt der niederösterreichische Landesrat Ludwig Schleritzko.

Auch wenn noch nicht feststeht, auf welchen Diesel-Strecken die neue Garnitur zum Einsatz kommen soll, soll sie laut Klaus Garstenauer, Leiter Nah- und Regionalverkehr der ÖBB-Personenverkehr AG, über den Winter intensiv auf verschiedenen Bahnrouten in Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark getestet werden. Ziel ist jedenfalls, aus dem Pilotprojekt eine Serienlösung auf mehreren nicht elektrifizierten Strecken zu entwickeln.

PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner