Verzögerungen beim Bau des Terminals 2

Berliner Flughafen wird möglicherweise doch nicht Oktober 2020 eröffnet.
© Flughafen Berlin Brandenburg GmbH/Günter Wicker

Blick auf die Airportcity am neuen Flughafen Berlin-Brandenburg

Der Berliner Flughafen hätte bereits 2011 in Betrieb gehen sollen. Nun ist nicht einmal sicher, ob er im Oktober 2020 eröffnet werden kann. Denn jetzt gibt es Verzögerungen beim Bau des Terminals 2: Laut dem Flughafensprecher seien teilweise Auslassungen für technische Anlagen nicht an der richtigen Stelle gewesen. Aus diesem Grund seien in den letzten Wochen „bauliche Anpassungen“ notwendig geworden, die laut den vorliegenden Informationen (berichtet ORF 2 am 8.9.2019 und die deutsche Bild-Zeitung am 7.9.) jetzt weitgehend abgeschlossen sind.

Die Arbeiten am Terminal 2 in Berlin werden nicht von der Flughafengesellschaft durchgeführt, die beim Terminal 1 für große Probleme sorgte, sondern von der Firma Zech Bau. Diese hatte allerdings noch im Juli den Fertigstellungstermin bestätigt. Im gleichen Atemzug heißt es aber, dass Verzögerungen und ihre Kompensation im weiteren Projektverlauf bei Projekten dieser Größenordnung nicht unüblich seien. Man wird also sehen, wie sich die neuerlichen Schwierigkeiten auswirken.

PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner