Wiener Lokalbahnen siedelten Bienen an

Gemeinsam mit dem Verein Wiener Stadtimker wurden auf der Firmenzentrale vier Stöcke platziert.
© WLB/Johannes Zinner

Mit Unterstützung des Vereins Wiener Stadtimker haben die Wiener Lokalbahnen auf dem Dach der Firmenzentrale in Wien-Inzersdorf vier Bienestöcke aufgestellt. Dadurch können in dem relativ grünen Umkreis des Betriebsareals (z.B. das Naturschutzgebiet Wienerberg) jetzt insgesamt 120.000 Bienen ihre Sammel- und Entdeckungsflüge starten. Das Unternehmen will so einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

„Umweltschutz endet bei uns nicht beim Bahnfahren. Wir sind uns der Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt bewusst. Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag zum Artenerhalt der Bienen leisten können“, so Monika Unterholzner, Geschäftsführerin der Wiener Lokalbahnen (WLB).

Bienen sind ein wichtiger Bestandteil unseres sensiblen Ökosystems. Über 75 Prozent aller Nutz- und Kulturpflanzen in Europa sind auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen. Die Verfügbarkeit des Großteils der Nahrungsmittel wie viele Obst- und Gemüsesorten, aber auch Nüsse und Öle, haben wir Bienen zu verdanken.

PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner