Zahlen abgestürzt

Flughafen Dubai meldet erstmals nach 20 Jahren Passagierrückgang.
© Pixabay

Trotz Passagierrückgang 2019 bleibt Dubai weltweit die Nummer eins der internationalen Airports

Überraschend: Zahlen abgestürzt! Der betriebsamste Flughafen der Welt, der Airport von Dubai, hat 2019 – erstmals seit 20 Jahren – weniger Passagiere verzeichnet. Die Zahl der Fluggäste sank im Vergleich zu 2018 um 3,1 Prozent auf 86,4 Millionen. Kleiner Trost: Dennoch bleibt Dubai weltweit die Nummer eins unter den internationalen Flughäfen.

Die Betreiber erklären den Rücklauf mit einer „Reihe von Herausforderungen“. So war zum Beispiel eine Landebahn 45 Tage lang wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Außerdem ging die indische Fluggesellschaft Jet Airways pleite. Doppelt bitter, denn Passagiere aus Indien machen die größte Gruppe von Fluggästen in Dubai aus. Problem Nummer drei: Das seit März 2019 in Kraft getretene, weltweite Flugverbot für die Boeing 737 MAX. Der Billigflieger Flydubai war einer der größten Abnehmer des Modells.

Parallel zur Passagieranzahl gingen in Dubai auch die Flugbewegungen zurück. Es gab im Vorjahr 373.261 Starts und Landungen, um 8,6 Prozent weniger als 2018.

 

APA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner