Rekordumsatz für Vorarlberger Seilbahnen

Bisherige Bestmarke wurde im Sommer übertroffen - 40 Prozent der Gäste kommen aus Deutschland.
© Pixabay

Symbolbild

Die Vorarlberger Lifte haben heuer im zu Ende gehenden Sommerhalbjahr (per Ende Oktober) einen neuen Rekordnettoumsatz in Höhe von 19,6 Mio. Euro erzielt. Damit sei das Ergebnis des außergewöhnlich guten Sommers 2018 noch einmal um 1,25 Prozent übertroffen worden, so Hannes Jochum, Fachgruppen-Obmann der Seilbahnen Vorarlberg in der Wirtschaftskammer.

“Trotz diverser Schlechtwettertage haben wir mit dem diesjährigen Ergebnis an den Jahrhundertsommer 2018 angeknüpft”, erklärte Jochum in einer Aussendung. Eine Umfrage unter den Seilbahnbetreibern habe ergeben, dass zwei Drittel den Sommer als “gut” bewerteten, das restliche Drittel sogar als “hervorragend”.

Laut Jochum wurden von den Bergbahnen rund zwei Mio. Euro an Investitionen für die Sommersaison getätigt, der Löwenanteil davon floss in den Ausbau der Erlebnisangebote am Berg. Rund 40 Prozent der Sommergäste der Vorarlberger Bergbahnen stammen aus Deutschland, zehn Prozent aus der Schweiz und neun Prozent aus den Benelux-Ländern. Der Anteil der Gäste aus Vorarlberg liegt bei 35 Prozent, jener der Urlauber aus den anderen österreichischen Bundesländern bei sechs Prozent.

Die Fachgruppe der Seilbahnen Vorarlberg vertritt die Interessen von 71 Mitgliedern und 32 Skigebieten. Landesweit sind 306 Bahnen und Lifte in Betrieb. Die Vorarlberger Seilbahnen erwirtschaften aus der Personenbeförderung jährlich einen Nettoumsatz von etwa 150 Mio. Euro, von dem im Schnitt rund 50 Mio. Euro wieder investiert werden.

 

APA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner