„Riesi“ ist der Größte

Auf der Riesneralm steht der neue Weltrekord-Schneemann.
© Petz

Der neue steirische Weltrekord-Schneemann ist stattliche 38,04 Meter hoch – samt Hut …

Geschafft, wenn auch im wahrsten Sinn des Wortes mit “Kopf-Weh”! Der Weltrekordversuch der Region Schladming-Dachstein auf der Riesneralm ist geglückt. Knapp vor dem Ziel kam es zu einem nervenaufreibenden „Harakiri“-Finish“. Sturmböen und Föhn haben „Riesi“ – so heißt der Schneemann-Riese – kurz vor der Fertigstellung arg in Mitleidenschaft gezogen. Schon vor der geplanten Weltrekordparty hat er seinen Hut gezogen – wenn auch unfreiwillig. Der Wind mit über 100 Stundenkilometern riss „Riesi“ nämlich die sechs Meter hohe Kopfbedeckung einfach weg. Auch der 40 Meter lange Schal machte sich in Windeseile aus dem Staub. Doch für Erbauer Gerhard Peer und sein Team kein Grund, den Kopf in den Schnee zu stecken. Die Donnersbachwalder, aus dem 300-Seelen-Örtchen am Fuße des Dachsteins, bauten den Hut in Rekordzeit – noch höher als zuvor – wieder auf. Donnerwetter …

Bei der offiziellen Abnahme durch ein beeidetes Vermessungsbüro wuchs „Riesi“ auf stattliche 38,04 Meter über sich hinaus. Damit wird die neue Bestmarke ins “Guinness Buch der Rekorde” eingetragen. Der alte Weltrekord stammt aus Maine (USA) und lag bei 37,21 Meter.

Bei der Open-Air-Weltrekord-Party gab es kein Halten mehr. Alle wollten „Riesi“ sehen, der jetzt der Größte ist.

 

PA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner