Rostic’s ersetzt KFC in Russland

Logo und Verpackung weiterhin rot-weiß gestreift
©unsplash

Nach dem Rückzug der US-Fastfoodkette KFC aus Russland gibt es dort frittiertes Hühnchen aus heimischer Küche: Am Dienstag eröffnete das erste Fastfood-Restaurant Rostic’s in der Hauptstadt Moskau. Das Design erinnert sehr an KFC – Logo und Verpackung sind wie bei der US-Kette rot-weiß gestreift, es fehlt allerdings die Silhouette von Gründer Colonel Harland Sanders.

KFC (Kentucky Fried Chicken) war mit mehr als 1.000 Filialen die größte Fastfoodkette in Russland. Die KFC-Mutter Yum Brands schloss den Rückzug aus Russland vergangene Woche ab. Das Geschäft ging an das russische Franchiseunternehmen Smart Service. Das Unternehmen erklärte, zunächst die über 100 von ihm betriebenen KFC-Standorte in Rostic’s-Filialen umzuwandeln.

Rostic’s wurde 1993 gegründet und begleitete die Expansion von KFC in Russland über zwei Jahrzehnte. Die Marke dürfte viele Russinnen und Russen an die turbulenten Jahre nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 erinnern, als die Marktwirtschaft Einzug in Russland hielt.

Ko-Geschäftsführer Konstantin Kotow sagte der Zeitung “RBK”, große Veränderungen seien nicht geplant. “Unser Hauptziel ist es, so wenig Unbehagen wie möglich zu verursachen. Die Leute sollen einfach in die Welt eintauchen, die sie schon immer kannten.”

Wie KFC haben zahlreiche westliche Unternehmen Russland den Rücken gekehrt, darunter auch McDonald’s und Starbucks. Ehemalige McDonald’s-Filialen wurden in “Wkusno i totschka” umbenannt, ehemalige Starbucks-Filialen in Stars Coffee.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner