Rumänische Fluggesellschaft Blue Air stellt alle Flüge ein

Nachdem ihre Konten blockiert wurden, kann die Airline ihren Betrieb nicht mehr finanzieren
© Unsplash

Nachdem ihre Konten blockiert wurden, kann die Blue Air ihren Betrieb nicht mehr finanzieren und stellt alle Flüge ein

Die größte rumänische Fluggesellschaft hat hohe Schulden. Trotz Rabatt-Aktionen, mit denen um Fluggäste geworben wurde, gipfelte die finanzielle Misere diese Woche darin, dass das Umweltministerium alle Konten von Blue Air einfrieren ließ. Am Dienstag erklärte der Umweltminister Tanczos Barna, dass die Fluggesellschaft dem nationalen Umweltfonds 2,28 Mio. Lei (zirka 470.000 Euro) schulde. Auf Facebook schrieb er: “Sie befindet sich schon seit Langem in einem Gläubigerschutzverfahren, weshalb der Mahnbescheid im Einklang mit dem Gesetz erfolgt ist.”

Daraus resultierte, dass die rumänische Airline am Dienstag bekannt gab, alle Flüge bis auf Weiteres einzustellen. Man sei nicht mehr in der Lage, die laufenden Kosten für den Betrieb aufzubringen. “Leider erfolgte die Sperrung aller Bankkonten, kurz nachdem ein hochrangiger Vertreter des rumänischen Staates, nämlich der Präsident der Nationalen Behörde für Verbraucherschutz, öffentlich erklärt und direkt dazu aufgefordert hatte, keine Blue-Air-Tickets mehr zu kaufen, was das Vertrauen der Fluggäste in Blue Air erheblich erschütterte und zu Verlusten von über 5 Millionen Euro führte”, teilte die Fluggesellschaft mit.

Letztlich versuchten die Eigentümer der 2004 gegründeten Airline, neue Investoren an Bord zu holen, nachdem die Corona-Krise dieser schwer zusetzte. Zuletzt steuerte sie mit 17 Boeing 737 ingesamt 75 Ziele in 21 Ländern an. Wie das Unternehmen mitteilte, gelte das Grounding vorerst bis 12. September.

 

PA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner