Salzburg-Airport: Teilprivatisierung nicht in Planung

LH-Sprecher Pucher: Stöckl habe "nur einen Gedanken geäußert"
© Salzburg Airport

Eine dezidierte Absage zu Gerüchten rund um einen möglichen Verkauf von Anteilen des Salzburger Airports hat es am Sonntag aus dem Büro von Landeshauptmann Wilfried Halsauer (ÖVP) gegeben: “Eine Teilprivatisierung ist derzeit weder in Planung noch im Gespräch”, teilte sein Sprecher Christian Pucher der APA mit. Ein Verkauf von Grundstücken dagegen “kann wirtschaftlich sinnvoll sein”.

Ein derartiger Deal müsse vorher geprüft werden. Für eine Anteilsveräußerung gebe es dagegen “keinen Bedarf”, sagte Pucher. Demnach habe Haslauers Stellvertreter und Parteifreund Christian Stöckl “nur einen Gedanken geäußert”. Die Angelegenheit sei auch einmal im Landtag zutage getreten.

Dass der Flughafen wieder schwarze Zahlen schreibt, sei “mit einer ordentlichen Finanzplanung” und dem Rückkehr des Tourismus nach der Pandemie nur eine Frage der Zeit. Derzeit gehe es vielen Airports ähnlich.

Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl hatte sich am Samstag offen für einen Verkauf von Anteilen des Airports gezeigt – auch über eine Sperrminorität hinaus. Demnach würden mehr als 25 Prozent der Betriebsgesellschaft in private Hand kommen. Neben der ablehnenden Haltung des Landeschefs kritisierte auch die Landes-SPÖ die Pläne. Bezüglich eines Verkaufs von angrenzendem Grund zeigte man sich ebenso nicht abgeneigt.

 

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner