Salzburger verlieren Freude an Touristen

Manche Einheimischen reagieren gereizt auf Urlaubsgäste und empfinden sie als Störfaktor.
© Pixabay

Festung Hohensalzburg

Der Zuwachs an Touristen hat im Besonderen in der Salzburger Altstadt in den vergangen Jahren stark zugenommen. Vor allem im Sommer schwärmen unzählige Urlaubsgäste zu den bekannten Sehenswürdigkeiten in den Mirabellgarten, den Salzburger Dom oder die Festung der Stadt aus. Bei manchen Einheimischen kommt deshalb scheinbar aber kein Grund zur Freude auf. Laut Angaben der Salzburger Fremdenführer sei ihnen das zunehmende Selfie-Sightseeing und das oftmals rasend schnelle Besichtigen der Hotspots in der Altstadt (Salzburg in vier Stunden) ein Dorn im Auge. Vom gezeigten Mittelfinger bis zu schimpfenden Radfahrern sei alles dabei. Dadurch würde sich der Stressfaktor sowohl bei den Salzburgern als auch den Touristen erhöhen. Vor allem bei der Gästewerbung konzentriere man sich zu sehr auf den asiatischen Markt. In Ländern wie der Schweiz könne man nach Einschätzung der Fremdenführer in Salzburg aktuell mehr werben.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner