Schweden lockert Corona-Maßnahmen

Ab Ende September fallen die meisten Beschränkungen
© Unsplash

In Schweden sollen ab Ende September Geimpfte wieder ein normales Leben führen können

Nachdem Dänemark die Corona-Beschränkungen weitestgehend aufgehoben hat, will nun auch Schweden auf so manche Maßnahme verzichten. So sollen künftig die Personenbegrenzungen bei öffentlichen Veranstaltungen, wie Konzerten oder Fußballspielen, aber auch bei privaten Feiern ab dem 29.September aufgehoben werden. Auch die Empfehlung von Zuhause aus zu arbeiten, werde zurückgenommen, so die Sozialministerin Lena Hallengren.

Grund dafür sei die erfolgreiche Impfkampagne. In Schweden haben inzwischen rund 82 Prozent der Bevölkerung über 16 Jahren eine Impfdosis und über 70 Prozent zwei Dosen bekommen. So spricht der Direktor der Gesundheitsbehörde, Johan Carlson, davon, dass Geimpfte nach dem 29.September im Prinzip ein normales Leben führen können. Für Ungeimpfte bestehe weiterhin die Gefahr sich mit dem Corona-Virus infizieren zu können und einen schweren Krankheitsverlauf zu erleiden. Hauptsächlich seien es auch ungeimpfte Menschen, die in den Krankenhäusern behandelt werden müssen. Am Dienstag lagen 57 Patienten wegen einer Covid-19-Infektion auf einer Intensivstation.

PA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner