Skiverbindung Kaunertal–Langtaufers kommt nicht

Die Südtiroler Landesregierung hat das von Nordtirol forcierte Projekt abgelehnt.
© Pixabay

Der Kaunertaler Gletscher muss geschützt werden

Wie jetzt bekanntgegeben wurde, hat die Südtiroler Landesregierung einer skitechnischen Verbindung zwischen dem Kaunertal in Nordtirol und dem Langtauferer Tal in Südtirol eine Absage erteilt. Das Bauprojekt wurde von österreichischen Touristikern stark forciert. Der Alpenverein Südtirol, mehrere Umweltverbände und vor allem die örtliche Bevölkerung war größtenteils gegen das Bauvorhaben, da große Eingriffe in die Natur befürchtet wurden. Geplant war nämlich die skitechnische Verbauung des Melegtals, eines weitgehend naturbelassenen Seitentals des Langtauferer Tals.

Die Umweltschutzorganisation WWF Österreich begrüßt auch die Entscheidung der Südtiroler Landesregierung. Josef Schrank, Landschaftsökologe vom WWF Österreich, meint dazu: „Auch auf Nordtiroler Seite muss die Politik die Zeichen der Zeit erkennen und ursprüngliche Naturlandschaften konsequent vor Verbauung schützen. Der umfassende Gletscherschutz wurde auf Druck der Seilbahnlobby ausgehebelt. Die Landesregierung muss diesen Irrweg rasch verlassen, damit unsere Gletscherlandschaften wieder ohne Ausnahme geschützt werden“, fordert Schrank weiters.

PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner