Sommerbuchungen kommen in Schwung

66 Prozent wollen sogar mehrmals verreisen
©pexels

Die Österreicherinnen und Österreicher lassen sich ihren Sommerurlaub trotz Inflation und Energiekrise nicht nehmen. Drei Viertel wollen mindestens eine Reise buchen, 66 Prozent sogar mehrere, wie aus einer Online-Umfrage im Auftrag des Reiseveranstalters TUI hervorgeht. Ein Viertel suche nach Angeboten in günstigeren Urlaubsländern. Gefragt seien Qualität, aber auch flexible Stornobedingungen und Umbuchungsmöglichkeiten. Jede zweite Buchung umfasse ein All-inclusive-Paket.

Vor der Buchung suchen die Urlauberinnen und Urlauber “verstärkt nach Schnäppchen beziehungsweise Ermäßigungen”. “Die Menschen wollen Budgetsicherheit”, hielt TUI-Österreich-Geschäftsführer Gottfried Math in einer Aussendung von heute, Mittwoch, fest. “Sie wollen wissen, was der Urlaub letztlich kostet und bei einer All-inclusive-Buchung sind bereits alle Nebenkosten im Hotel im Preis enthalten.” Die Reise gehe hier vor allem in Länder wie die Türkei oder Ägypten, aber auch Tunesien entwickle sich immer besser.

Wer sparen will soll den Angaben zufolge eher früh buchen, denn auf Last-Minute-Angebote setzen. Der Trend gehe auch in diese Richtung. “Wir sehen jetzt schon deutlich mehr Frühbucher als 2022, der Jänner entwickelt sich zu einem sehr starken Buchungsmonat”, berichtete Math. Eine Reise könne auf diese Weise um bis zu 40 Prozent günstiger kommen.

Der vorgelegten Umfrage zufolge setzt noch knapp ein Viertel auf Last-Minute: 6 Prozent wollen ihren Sommerurlaub auf den letzten Drücker, also weniger als 14 Tage vor Reiseantritt, buchen. Weitere 17 Prozent wollen zwei bis vier Wochen vor Abreise zugreifen. An der Erhebung von YouGov Deutschland nahmen den Angaben zufolge 1.044 Personen in Österreich zwischen 6. und 11. Jänner 2023 teil.

“Wir sind für das kommende Jahr optimistisch, denn das Interesse an Reisen ist hoch und der Urlaub wird nicht eingespart”, so der TUI-Österreich-Chef. Auch der Flugplan des Unternehmens lässt die Pandemie hinter sich. “Wir freuen uns, dass wir für den kommenden Sommer wieder auf und teilweise sogar über Vorkrisenniveau planen können”, betonte Math.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner