Sommerhoch statt Sommerloch

Klagenfurt weist eine positive Tourismusbilanz aus.
© StadtPresse Klagenfurt - Horst

Klagenfurt liegt bei Ankünften und Nächtigungen leicht über dem Kärnten-Schnitt

Die Tourismuszahlen in Klagenfurt sind im Steigen begriffen. Schon das heurige Sommerhalbjahr ergab Zuwächse. Die Landeshauptstadt verzeichnete 310.782 Übernachtungen. Ein Plus von 2,8 Prozent. Die Ankünfte stiegen um 3,8 Prozent auf 148.603 Personen. „Es freut mich, dass wir uns seit Arbeitsbeginn des Tourismusverbandes positiv entwickeln. 2020 sollte mit den renovierten und neuen Bettenangeboten ein weiterer Schritt nach vorne gelingen“, zieht Vorsitzender Adi Kulterer eine erfreuliche Bilanz. Neben den Drei-Stern-Betrieben und dem Campingplatz zogen die Privatquartiere und -wohnungen besonders stark an. Hier fiel die Steigerung mit 17,5 Prozent am deutlichsten aus.

„Die Kampagnen-Ergebnisse bestätigen, dass das Kooperationsmarketing mit Österreich Werbung und Kärnten Werbung absolut sinnvoll ist. Jene Märkte, die wir im Verbund konsequent bewerben, entwickeln sich stetig“, zeigt sich Geschäftsführer Helmuth Micheler zufrieden.

Stadtrat Markus Geiger glaubt die Gründe für die permanente Entwicklung zu kennen: „Klagenfurt wird immer mehr zur begehrten Event-Location, egal ob kulturell oder im Sport. Dazu kommen attraktive Märkte und städteplanerische Neuerungen, die Klagenfurt weiterbringen. Das wirkt sich in Summe auch positiv auf die Gästeresonanz aus.“

Einziges kleines Manko: Die Vier-Sterne-Hotellerie hat leicht stagniert. Die besten Märkte waren Österreich, Deutschland und Italien.

 

PA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner