Sorgen um Whisky-Tourismus in Schottland wegen Plänen für Werbeverbot

"Die Brennereien befinden sich oft in Teilen von Schottland, die recht abgelegen sind"
©unsplash

Pläne der schottischen Regionalregierung für ein weitreichendes Alkohol-Werbeverbot bedrohen die Tourismus- sowie die Whisky-Industrie. Der Chef des Verbands Association of Scottish Visitor Attractions, Gordon Morrison, sagte jüngst, die Vorschläge hätten immense Folgen. “Den Verkauf von allen mit Alkohol verbundenen Artikeln effektiv zu verbieten, würde sich auf sehr viele Tourismusunternehmen auswirken, nicht nur auf die Brennereien.”

Die Vorschläge sollen Schottlands “tiefe, langjährige und problematische Beziehung zum Alkohol” beenden. Dabei geht es um ein Werbeverbot auf Tafeln und in Zeitungen sowie um ein Verbot von Merchandising mit Alkoholbezug. Das würde bedeuten, dass Brennereien oder Pubs keine T-Shirts oder Gläser mehr verkaufen dürften. “Wenn alle Maßnahmen, die diskutiert werden, zu Gesetz werden, könnte dies sogar bedeuten, dass Geschäfte ihren Alkohol verstecken müssen”, so der “Herald”.

Verbandsvertreter Morrison betonte die Rolle des Whisky-Tourismus, der Schätzungen zufolge rund 84 Millionen Pfund (95 Mio Euro) pro Jahr beiträgt. “Die Brennereien befinden sich oft in Teilen von Schottland, die recht abgelegen sind”, sagte er. “Dort gibt es häufig nichts anderes zu tun. Sie bringen Besucher in die Gemeinden.”

Die Konservative Partei, die im Regionalparlament in Edinburgh in der Opposition ist, sprach von “drakonischen” Regeln. “Das wird nicht nur Jobs in Schottland kosten, sondern es für die Branche auch erheblich erschweren, in die EU und nach anderswo zu exportieren”, kritisierte der Abgeordnete David Mundell im britischen Unterhaus.

In Großbritannien sind 2021 nach offiziellen Angaben so viele Menschen wie noch nie an den Folgen schweren Alkoholkonsums gestorben, in Schottland war die Quote am höchsten.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner