Tarifverhandlungen zwischen Verdi und Lufthansa

Verhandelt wird ür die rund 35.000 Beschäftigten der Airline.
© Pixabay

Per Videokonferenz setzen die deutsche Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und die AUA-Muttergesellschaft Lufthansa heute (7.8.) ihre Tarifverhandlungen fort. Verdi verhandelt für die rund 35.000 Beschäftigten der Airline in Deutschland am Boden.

Konzernchef Carsten Spohr hatte bei Vorlage der Quartalszahlen gewarnt, angesichts der gravierenden Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Luftverkehr weltweit seien trotz der Milliarden-Staatshilfen “harte und schmerzhafte Einschnitte” nötig. Betriebsbedingte Kündigungen seien nicht ausgeschlossen.

Die stellvertretende Verdi-Vorsitzende Christine Behle forderte dagegen, die Lufthansa müsse einen sozialverträglichen Personalabbau mit ausreichendem Kündigungsschutz gewährleisten. Die Verhandlungsrunde soll bis zum frühen Nachmittag dauern. Die Lufthansa hat im ersten Halbjahr einen Verlust von 3,6 Milliarden Euro verbucht. Spohr rechnet nicht mit einer raschen Erholung der Passagierzahlen.

APA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner