Teilnehmer des Freiwilligen Jahres sollen gratis Klimaticket bekommen

Soll noch 2023 umgesetzt werden
©unsplash

Seit einem Jahr ist das Klimaticket für Grundwehr- und Zivildiener kostenlos. Für die Dauer des Zivil- und Grundwehrdienstes können sie alle öffentliche Verkehrsmittel nützten. Das soll nun auch für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) bzw. Umwelt-Jahres (FUJ) kommen, kündigte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) in einem Interview mit den RegionalMedien Austria an. Umgesetzt werden soll dies laut Ministerium noch 2023.

Derzeit würden die Endabstimmungen mit dem dafür zuständigen Sozialministerium laufen und die gesetzliche Grundlage ausgearbeitet werden. Während Zivil- und Grundwehrdiener vor Einführung des Klimatickets mit ÖBB-Österreichcards kostenlos mit der Bahn fahren konnten, gibt es das für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des FSJ bzw. FUJ bisher nicht, für sie sind nur Fahrten zwischen Wohn- und Arbeitsort gratis.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner