Tourismus in Deutschland holt auf

Mit einem Plus von 40,5 Prozent auf über 26 Millionen Nächtigungen im Februar
©unsplash

Der deutsche Tourismus kommt immer besser auf Touren. Die Zahl der Übernachtungen lag im Februar mit 26,4 Millionen um 40,5 Prozent über dem Vorjahresmonat, wie das deutsche Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Im Februar 2022 hatte es teilweise noch coronabedingte Schließungen und Einschränkungen gegeben. Gegenüber Februar 2020, dem Vergleichsmonat vor der Virus-Pandemie, lagen die Übernachtungszahlen noch um 11,7 Prozent niedriger.

Die Zahl der Übernachtungen inländischer Gäste stieg auf Jahressicht um ein Drittel auf 21,6 Millionen. Im Vergleich zum Februar 2020 war dies noch ein Minus von 10,8 Prozent. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland kletterte binnen Jahresfrist massiv um gut 86 Prozent auf 4,8 Millionen. Der grenzüberschreitende Tourismus in Deutschland lag damit aber immer noch 15,5 Prozent unter dem Vorkrisenniveau.

Die Coronaviruspandemie hatte dem Tourismus und dem Gastgewerbe massive Geschäftseinbußen eingebrockt. Die anhaltende Reiselust der Deutschen hilft nun bei der Erholung. Allerdings schmälert die hohe Inflation die Kaufkraft der Verbraucherinnen und Verbraucher. Viele Menschen müssen deshalb ihren Konsum teilweise spürbar einschränken. Dennoch blicken Hotellerie und Gastronomie wieder zuversichtlicher nach vorn. “Immer mehr Betriebe im Gastgewerbe zeigen sich nach der jahrelangen Durststrecke optimistisch gestimmt”, sagte der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), Guido Zöllick, vor kurzem. “Der Anteil der Pessimisten nimmt ab.”

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner