Bestes Jahr für Tourismusbranche in Kroatien

Auf Österreicher entfielen 7,8 Millionen Übernachtungen.
© Pixabay

Blick auf Split in Kroatien

Die kroatische Tourismusbranche hat 2019 nach Angaben des zuständigen Ministers Gari Cappelli das bisher beste Jahr verzeichnet. Im Gesamtjahr wurden in dem Adrialand insgesamt 20,7 Millionen Touristen gezählt, um 4,9 Prozent mehr im Jahresvergleich. Die Zahl der Übernachtungen stieg im Jahresvergleich um 2,4 Prozent auf 108,6 Millionen, teilte das Tourismusministerium mit.

“Hinter uns ist ein Rekordjahr sowohl nach Ankünften als auch nach Nächtigungen”, sagte Cappelli am gestrigen Dienstag. Für 2020 kündigte er die Fortsetzung der positiven Trends, berichtete die Nachrichtenagentur Hina. Dem Minister ist es außerdem wichtiger, dass die Touristen in Kroatien auch mehr Geld ausgeben. Einer Umfrage zufolge gab ein Tourist in Kroatien durchschnittlich 97 Euro pro Tag aus, was um 20 Prozent mehr sei als im Jahr 2017.

Insgesamt 18,3 Millionen Touristen kamen im Vorjahr aus dem Ausland, ein Plus von 4 Prozent im Jahresvergleich. Sie waren für 94,8 Millionen Nächtigungen (+2 Prozent) verantwortlich. Auf Österreicher entfielen 7,8 Millionen Übernachtungen, womit sie an dritter Stelle bei ausländischen Nächtigungen lagen. Die meisten Übernachtungen aus dem Ausland entfielen auf Deutsche (21,2 Millionen), gefolgt von Slowenen (10,9 Millionen).

Der Tourismusminister rechnet für 2019 auch mit höheren Einnahmen der Tourismusbranche. Die Zahlen werden von der kroatischen Notenbank erst Ende März bekanntgegeben, Cappelli geht davon aus, dass der Umsatz der Tourismusbranche um 5 bis 8 Prozent höher ausgefallen sein dürfte als 2018. Im Jahr 2018 lag der Gesamtumsatz bei 12 Mrd. Euro, wovon für rund 10 Mrd. Euro ausländische Gäste verantwortlich waren. Heuer erwartet Cappelli, dass die Einnahmen um weitere 3 bis 5 Prozent zunehmen, berichtete Hina. Der Tourismus stellt in Kroatien fast ein Fünftel des Bruttoinlandproduktes (BIP).

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner