Gezieltes Marketing von Steiermark Tourismus

Homepage-Optimierung mit Userdaten-Analysen durch zwei Digitalagenturen.
© elements

Um für potentielle Urlauber die Website steiermark.com so informativ wie möglich zu gestalten, wählte Steiermark Tourismus einen neuen Weg: Sie beauftragte die Salzburger Digitalagentur elements und die mit ihr zusammenarbeitende Kreativwerkstatt Content Garden mit der Entwicklung einer Contentstrategie auf Grund der Erhebung und Analyse von User-Daten. Dazu wurde zunächst von den beiden Unternehmen mittels Websiteanalysen und Strukturierung von bestehenden Buchungsdaten ein Inhalt erarbeitet, der die relevantesten Thematiken von steiermark.com kommuniziert. „Dank detaillierter Analysen war es uns möglich, ein schlüssiges Profil hinsichtlich der Domain-Nutzung zu skizzieren“, meint dazu elements-Gründer und Geschäftsführer Patrick Edelmayer.

Zudem erstellten Content Garden und Steiermark Tourismus zu relevanten Themen wie „Natur & Bewegung“, „Regeneration & Wellness“ und „Kultur & Kulinarik“ ein Content Research Setup, bei dem neutrale Artikel im Premium Publisher Netzwerk von Content Garden einer themenaffinen Leserschaft österreichischer und deutscher Online Tagesmedien ausgespielt wurden. So konnten Content-Interaktionen von neutralen Usern (abseits des Tourismusportals steiermark.com) identifiziert und analysiert werden. Diese Ergebnisse fließen anschließend in die Optimierung der Homepage ein, und sollen zu einem zielgerichteten Marketingkonzept führen.

„Mit der umgesetzten Kampagnen-Strategie haben wir Neuland im Content Marketing betreten“, sagt Lucas Schärf, CEO Content Garden.  „Einerseits haben wir Usersignale genützt, um genau jenen Content zu produzieren, den die Leser sich wünschen, andererseits haben wir die neu aufgesetzten Zielseiten des Kunden voll-nativ auf Qualitätsmedien im DACH Raum syndiziert – eine native und optimierte Integration von Landingpages in dieser Form hat es noch nicht gegeben“, erklärt er weiter.

PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner