Hotelwahl: Urlauber greifen nach den Sternen

Neue Umfrage von checkfelix zur Klassifizierung von Hotels und deren Bedeutung.
© Pixabay

Eine aktuelle Umfrage der österreichischen Reisesuchmaschine checkfelix zeigt: 71 Prozent der befragten Österreicher verbringen ihren Urlaub am liebsten in einem Hotel. Kriterien wie gutes Essen, gratis WLAN und der dargebotene Service spielen dabei eine übergeordnete Rolle. Auf der Suche nach dem passenden Hotel verlassen sich viele Reisende dabei auf die Anzahl an Sternen, die das Hotel trägt. Die bei Österreichern beliebteste Kategorie sind Viersterne-Hotels, gefolgt von Unterkünften mit drei Sternen und Fünfsterne-Häusern.

Keine internationale Norm

Während in manchen Ländern eine Pflicht besteht, Hotels mit Sternen bestimmten Kategorien zuzuweisen, geschieht dies in anderen Ländern freiwillig. Norwegen beispielsweise ist nicht im Besitz eines offiziellen Klassifizierungssystems, in Finnland gibt es keine Sterne und in Spanien beispielsweise entscheiden 17 verschiedene, regionale Bewertungsgesetze über die Anzahl an Sternen eines Hotels.

„Hotelstars Union“ in Europa

Auch die inhaltlichen Kriterien einer Beurteilung weichen, je nach Land, voneinander ab. Die Anzahl an vergebenen Sternen richtet sich häufig nach kulturellen Eigenarten: Während US-Amerikaner beispielsweise eine Eismaschine auf jeder Etage des Hotels erwarten, ist für Franzosen ein Restaurant notwendig, das in die Bewertung miteinfließt. In Europa haben sich Ende 2009 die Hotelverbände sieben europäischer Länder, darunter Österreich, zur „Hotelstars Union“ zusammengeschlossen und ein einheitliches Bewertungssystem eingeführt. Heute hat die Union 17 Mitgliedsstaaten. Insgesamt werden Hotels von der Hotelstar Union unter Berücksichtigung von rund 270 Kriterien bewertet, die sich unter anderem aus Kulinarik, Sauberkeit, Service und dem dargebotenen Freizeitangebot zusammensetzen. Auch in Ländern, deren Bewertungssysteme nicht den Vorgaben der Hotelstars Union unterliegen, kann man prinzipiell davon ausgehen, dass mehr Sterne gleichbedeutend mit einer gehobeneren Hotelklassifizierung sind.

PA/Red

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