Nationalparke Osttirols positionieren sich neu

Das Motto lautet fortan „Natur erleben. Natur erhalten.“
© Martin Lugger

Nationalpark Hohe Tauern

Der Verein Netzwerk der Nationalpark Partnerbetriebe Osttirol hat sich einem Wandlungsprozess unterzogen und der ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit als Alleinstellungsmerkmal verschrieben. „Für uns gilt es konkret, den ursprünglichen, schützenswerten Natur- und Kulturraum unserer Region für unsere Kinder zu sichern. Durch den Nationalpark Hohe Tauern wurde hier ein wichtiges Zeichen gesetzt. Wir gehen einen Schritt weiter und erfüllen selbstauferlegte Kriterien, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt unserer Betriebe stellen“, so Obmann Kai Troeder.

42 Osttiroler Gastgeber aus allen Sparten der Gastronomie und Hotellerie haben sich der Nachhaltigkeit verschrieben und führen ihre Betriebe im Einklang mit der ursprünglichen Natur Osttirols und dem Nationalpark Hohe Tauern. Ein zeitgemäßer, notwendiger touristischer Ansatz, der gleichzeitig eine wachsende Zielgruppe bedient.

Die Mitgliederbetriebe erfüllen dabei die Kriterien des Leitwerks wie: Verwendung von Recyclingpapier und umweltfreundlichen Reinigungsmitteln, Vermeidung von Plastik und Aluminium als Verpackungsmittel, etc. Erst nach der Erfüllung jener Richtlinien wird den Betrieben das Gütesiegel „Offizieller Partner des Nationalparks Hohe Tauern“ verliehen.

Auch die regionale, ursprüngliche Kulinarik nimmt bei dieser umweltfreundlicheren Ausrichtung einen besonderen Stellenwert ein. 19 Nationalpark Kulinarik Partner kochen im Einklang mit den Jahreszeiten, bevorzugt mit Produkten aus der Nationalparkregion und der heimischen Landwirtschaft. Unterstützt wurde das Gesamtprojekt von Bund, Land und EU im Rahmen eines Leader Projektes zur Entwicklung für den ländlichen Raum, vom TVB Osttirol und dem Nationalpark Hohe Tauern.

APA/PA/red

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