Steirischer Tourismus im Höhenflug

1,2 Millionen Gäste machten von Mai bis Juli 2019 Urlaub in der Region.
© TVB Murau-Kreischberg/Ikarus.cc

Familienwanderung auf der Frauenalpe bei Murau

Nach den Rekordwerten des Vorjahres kann der Steiermark Tourismus dieses Jahr das Ergebnis sogar noch toppen: Zwischen Mai und Juli 2019 kamen 2,2 Prozent mehr Gäste in das österreichische Bundesland als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das waren 1,2 Millionen Urlauber. Die Nächtigungszahlen stiegen in diesem Zeitraum um 1,7 Prozent auf 3,5 Millionen.

Laut Erich Neuhold, Geschäftsführer des Steiermark-Tourismus, verzeichnet die größten Zuwächse die Urlaubsregion Murau-Murtal und die Landeshauptstadt Graz. Bei den Unterkunftsarten gab es eine relativ gleichmäßige Verteilung zwischen Drei-Sterne-Kategorie und der Vier- und Fünf-Sterne-Hotellerie. Laut Neuhold kamen vor allem mehr ausländische Gäste. Denn in erster Linie sind Urlauber aus den Niederlanden, Tschechien, Polen, Ungarn und Dänemark für das Nächtigungsplus verantwortlich.

Tourismuslandesrätin Barabara Eibinger-Miedl meint zu dem Ergebnis, dass nicht nur das vielfältige Urlaubsangebot zu dem positiven Ergebnis beigetragen habe, sondern auch Veranstaltungen wie das Narzissenfest in Altaussee, die styriarte oder Motor-Sportevents in Spielberg.

PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner