Verkehrsbüro: Kurzarbeit für alle

Die 3.000 Beschäftigte des Reisekonzerns reduzieren ihre Tätigkeit auf maximal 50 Prozent.
© Pixabay

Vom Reisen kann man derzeit nur träumen

Die Verkehrsbüro-Gruppe, Österreichs größter Tourismuskonzern, hat alle 3.000 Mitarbeiter in Österreich zur Kurzarbeit angemeldet. Die Anträge für die Holding sowie für die operativen Tochtergesellschaften Ruefa, Eurotours, Verkehrsbüro Business Touristik, die Verkehrsbüro Hotellerie und Palais Events mit dem Cafe Central seien bei den AMS-Stellen eingebracht worden, wurde am Dienstag (31.3.) mitgeteilt.

Betroffen seien alle 3.000 in Österreich tätigen Beschäftigten, sagte Unternehmenssprecherin Andrea Hansal zur APA. Bei den meisten betrage die Reduktion 90 Prozent, bei einigen 50 Prozent.

“Wir starten mit der Kurzarbeit ab 1. April 2020 für vorerst drei Monate”, sagte Vorstandschef Martin Winkler laut Mitteilung. “Eine Verlängerung um weitere drei Monate werden wir zu gegebener Zeit prüfen.”

Man begrüße die Corona-Kurzarbeit als gute Möglichkeit, die Jobs der rund 3.000 in Österreich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sichern und sei optimistisch, dass diese Maßnahme ausreichen werde, Kündigungen zu vermeiden, sagte die Sprecherin.

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner