Visum-Erleichterungen für Touristen in Russland

Ab 2021 können österreichische Staatsbürger die Einreiseerlaubnis mittels PC oder App beantragen.
© Pixabay

Der Kreml in Moskau ist ein Touristenmagnet

Um mehr Touristen zu einem Russland-Urlaub zu bewegen, werden die Einreisebestimmungen für Bürger von 53 Staaten, darunter die EU-Mitgliedsstaaten, gelockert: Ab 2021 muss der Einreisewillige sich nicht mehr bei der russischen Botschaft für den Visumantrag anstellen oder es über eine zu bezahlende Visaagentur erledigen, sondern er kann selber den Antrag für ein Touristenvisum über den PC oder die App hochladen. Das E-Visum soll nach Behördenangaben weniger als 50 Euro kosten, und bis zu 16 Tage gültig sein.

Maja Lomidse vom Verband russischer Reiseveranstalter Ator rechnet durch die Einführung von E-Visa mit einer 30-prozentigen Steiger bei den Ankünften von Touristen. Für die Städte Kaliningrad und St. Petersburg gab es seit 1. Oktober 2019 ein Pilotprojekt dazu, das sehr gut angenommen wurde.

PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner