Trotz Streiks Lage an Bahnhöfen in Deutschland und Österreich ruhig

Lage soll sich im Laufe des Nachmittags normalisieren
©pixabay

Trotz Streiks bei der Deutschen Bahn ist die Lage an den Bahnhöfen in Deutschland und Österreich am Freitagvormittag sehr ruhig. Die Passagiere haben sich offenbar gut auf die Zugausfälle eingestellt. In Österreich gab es kaum Kunden, die vergeblich Ihren Zug gesucht haben, so ÖBB-Sprecher Bernhard Rieder. “Die Bahnhöfe sind fast leer”, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Freitagmorgen in Berlin. Im Laufe des Nachmittags sollte sich der Deutschland-Verkehr normalisieren.

Noch bis 11.00 Uhr am Vormittag hat die deutsche Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft bundesweit im Regional- und Fernverkehr zum Warnstreik aufgerufen. Der Zugverkehr in Deutschland steht deshalb seit den frühen Morgenstunden weitgehend still. Die Bahn geht davon aus, dass sie danach im Regional- und S-Bahnverkehr “sehr schnell wieder in den Tritt kommt”, wie der Sprecher sagte. “Im Fernverkehr dauert das länger”. Ab 13.00 Uhr will der bundeseigene Konzern ICE- und Intercity-Züge nach und nach wieder einsetzen. Die Auswirkungen seien noch bis in die Abendstunden hinein deutlich zu spüren. Vom Ausstand betroffen ist laut Online-Mitteilung der Bahn auch der Schienengüterverkehr, an den Rangierbahnhöfen bildeten sich demnach Staus.

Am Innsbrucker Hauptbahnhof herrschte routinemäßiges Treiben. Lautsprecherdurchsagen und gelb hinterlegte Informationen auf den Anzeigetafeln machten auf die wenigen, grenzüberschreitenden Zugausfälle aufmerksam, zeigte sich bei einem Lokalaugenschein der APA. Laut ÖBB-Sprecher Christoph Gasser-Mair hat der Streik deutlich weniger Auswirkungen als jener vor einigen Wochen.

In Salzburg kann im Nahverkehr die S-Bahn nicht wie gewohnt bis Freilassing fahren, in Summe fallen 19 Züge aus. Die ÖBB haben daher zwischen den Bahnhöfen Salzburg-Taxham und Freilassing einen Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. “Das funktioniert einwandfrei, die Fahrgäste waren schon vorab gut informiert”, sagte ÖBB-Sprecher Klaus Baumgartner zur APA. Der Ersatzverkehr wird auch nach dem offiziellen Streikende um 11.00 Uhr noch eine Zeit lang weitergeführt, weil nicht davon auszugehen sei, dass sofort wieder alle Verbindungen fahrplanmäßig funktionieren.

Insgesamt gehen die ÖBB davon aus, dass sich der Verkehr von und nach Deutschland im Laufe des Nachmittags wieder normalisieren wird. Ab Wien rollen die ersten Züge Richtung Deutschland um 10.28 Uhr (München) bzw. 11.13 Uhr (Nürnberg). Pünktlich um 11 an der Grenze zu stehen wäre nicht hilfreich, da auch die Deutsche Bahn den Verkehr ab Streikende um 11 Uhr erst langsam wieder hochfährt und danach erst schrittweise die Züge wieder übernehmen kann, so ÖBB-Sprecher Bernhard Rieder zur APA. Alle die Richtung Deutschland reisen wollen, können sich über die Details ihrer Zugverbindung über die Homepage am Laufenden halten.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner