TUI erwartet starken Reisesommer – Fast auf Vorkrisenniveau

Umsatz stieg im zweiten Quartal auf 3,15 Mrd. Euro
©unsplash

Der deutsche Reisekonzern TUI hat im abgelaufenen zweiten Geschäftsquartal ein besseres Ergebnis erzielt und verzeichnet hohe Buchungseingänge für den Sommer. Von Jänner bis März stieg der Umsatz gegenüber dem noch von der Coronapandemie gedämpften Vorjahreszeitraum um 48 Prozent auf 3,15 Mrd. Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Am stärksten verbesserte sich dabei das Geschäft mit Kreuzfahrten, bei dem sich der Erlös mehr als verdreifachte auf 142 Mio. Euro.

Der saisonal übliche operative Verlust war mit 242 Mio. Euro um knapp 90 Mio. Euro niedriger als vor Jahresfrist. Die Reisebuchungen für den Sommer erreichten bei höheren Durchschnittspreisen schon 96 Prozent des Niveaus vom Sommer 2019, dem Jahr vor Ausbruch der Coronapandemie.

“Es wird ein starker Sommer und ein gutes Geschäftsjahr 2023 mit einem signifikant höheren positiven Ergebnis”, erklärte TUI-Chef Sebastian Ebel. In den vergangenen sechs Wochen seien die Buchungen höher gewesen als zum gleichen Zeitraum 2019. Nachdem die staatlichen Coronafinanzhilfen getilgt sind, will der weltweit größte Reisekonzern “zu alter Stärke und profitablem Wachstum zurückkehren”.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner