TUI startet Griechenland-Saison früher

Als Ziel werden 3 Millionen Gäste angepeilt. Das wären mehr als im Sommer 2019.
Pixabay

Griechenland hofft auf volle Sommersaison

Die ersten Kunden trafen bereits in Heraklion auf Kreta ein. Heuer geht es für die Touristikbranche nach zwei vielerorts schwachen Coronajahren ums Ganze. TUI-Konzernchef Fritz Joussen will an den griechischen Zielen mit insgesamt drei Millionen Gästen das Niveau aus 2019 vor der Pandemie (2,8 Millionen) übertreffen. Bisher sollen sich die Buchungen gut entwickeln.

Im abgelaufenen Jahr hatte Griechenland erst Mitte Mai wieder für Touristen öffnen können, nun soll möglichst viel nachgeholt werden. TUI etwa kündigte schon für den April mehr als 60 zusätzliche Flüge an. In Summe will der Konzern während des Sommergeschäfts 2022 mit seinen eigenen Airlines aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und den skandinavischen Ländern etwa 40.000 einzelne Griechenland-Flüge anbieten.

Der Tourismus ist in dem Land eine zentrale Branche mit einem hohen Anteil an der Wirtschaftsleistung. 2020 war das Urlaubsgeschäft dort coronabedingt um mehr als drei Viertel eingebrochen.

Bei TUI soll der griechische Markt weiter ausgebaut werden. Auch die ersten Sommer-Kreuzfahrten laufen jetzt an, bereits am Sonntagabend verließ die Mein Schiff 5 den Hafen von Heraklion. Der griechische Tourismusminister Vassilis Kikilias sagte den Angaben zufolge zum vorgezogenen Start auf Kreta: „Das stimmt uns optimistisch, und wir sehen einer erfolgreichen Urlaubssaison für Griechenland entgegen.“

 

apa

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner