Westbahn darf fix ab Dezember nach Innsbruck fahren

ÖBB zog Antrag bei Schienen-Control-Kommission zurück
© Robert Newald / picturedesk.com

Künftig fährt die Westbahn auch nach Innsbruck

Wie die Schienen-Control-Kommission mitteilte, hat die ÖBB-Personalverkehr AG ihren Auftrag zur Prüfung des wirtschaftlichen Gleichgewichts ihrer Verkehre zurückgezogen. Nun kann die mehrheitlich private Westbahn ab Dezember fix nach Innsbruck fahren, denn damit ende das Verfahren vor der Kommission und die Westbahn könne mit Fahrplanwechsel am 11. Dezember Fahrten in die Tiroler Hauptstadt anbieten.

Ursprünglich sei man der Meinung gewesen, aus rechtlichen Gründen den Antrag einbringen zu müssen, sagte ein ÖBB-Sprecher den “Salzburger Nachrichten“: “Wir wollten auf der sicheren Seite sein”. Eine Prüfung durch Juristen habe aber ergeben, dass das nicht notwendig sei, deshalb habe man den Antrag bei der Schienen-Control zurückgezogen. “Wir sehen jedes Angebot, das mehr öffentlichen Verkehr bringt, positiv”, so der Sprecher.

Drei Fahrten pro Tag

Medienberichten ist zu entnehmen, dass die Westbahn plant drei Fahrten pro Tag und Richtung anzubieten. Stopps sind nach dem Halt in Salzburg in Kufstein und Wörgl vorgesehen. Die genauen Abfahrtszeiten sollen Mitte September bekanntgegeben werden. Dann sei auch die Ticketbuchung freigeschaltet.

Bezüglich der Ticketanerkennung befinde man sich aktuell im Gespräch mit dem Verkehrsverbund Tirol (VVT), so Ines Volpert, Pressesprecherin der Westbahn, gegenüber dem ORF Tirol. Konkrete Informationen, ob die Tickets des VVT auch in den Zügen der Westbahn gültig sein werden, gebe es derzeit noch nicht.

APA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner