Wiener Eistraum startet heuer vorzeitig

Coole Weihnachtsüberraschung: Stadt Wien will schon am 24. Dezember in die Eislauf-Saison starten.
© Stadt Wien

Weihnachtsmärkte und Punschstände wird es 2020 nicht geben. Stattdessen hat die Stadt Wien sich kurzerhand dazu entschlossen, einen “großen Traum” vorzeitig zu verwirklichen: Pünktlich zu Weihnachten, am 24. Dezember 2020, soll der 26. Wiener Eistraum auf dem Rathausplatz mit 8.300 m² Eisfläche auf zwei Stockwerken seine Pforten öffnen und seine BesucherInnen zum weihnachtlichen Schlittschuhlaufen einladen.

Die langjährige Erfahrung des Veranstalters stadt wien marketing, ein innovatives Sicherheitskonzept sowie eine enorme Kraftanstrengung bei den Aufbauarbeiten sollen diesen vorgezogenen Saisonstart möglich machen. Corona-bedingt gibt es zum Schutz der BesucherInnen natürlich einige Neuerungen, aber auch viel Bekanntes. Alle Details dazu sind noch nicht bekannt.

Für Bürgermeister Michael Ludwig ist dieser Schritt das richtige Signal: “Wien hat in diesem herausfordernden Jahr bereits mehrfach gezeigt, dass mit Entschlossenheit und Kompetenz viele sichere Lösungen geschaffen werden können. Daher wollen wir der Bevölkerung auch jetzt im Rahmen des Möglichen ein attraktives und sicheres Angebot für Sport und Bewegung im Freien machen. Die Stadt bietet den Wienerinnen und Wienern pünktlich zu Weihnachten etwas weltweit Einzigartiges – den Wiener Eistraum. Und Wien setzt damit erneut ein starkes Zeich en, dass auch unter schwierigen Bedingungen Lebensfreude, verantwortungsvolles Miteinander und ein mutiger Blick nach vorne möglich sind.”

„Es ist der langjährigen Erfahrung und einem gut durchdachten Maßnahmenpaket zu verdanken, dass mit dem Wiener Eistraum sicheres Sportvergnügen im Zentrum einer Großstadt auch in diesen herausfordernden Zeiten möglich ist. Viele fleißige Hände werden in den nächsten Wochen bei den Aufbauarbeiten nötig sein, um diese Mammutaufgabe zu bewältigen und mit der Eröffnung am 24. Dezember für eine gelungene Weihnachtsüberraschung zu sorgen. Ich freue mich, dass wir damit den Wienerinnen und Wienern trotz allem einen schönen Auftakt in die Feiertage und unterhaltsame Bewegung an der frischen Luft bieten können”, zeigt sich auch Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke erfreut.

Wer sich bis zum Start des Wiener Eistraums auf Weihnachten einstimmen möchte: Die Weihnachtswelt im Rathauspark mit Herzerlbaum und Krippenpfad sowie einer funkelnden Parkdekoration wird täglich bei Einbruch der Dunkelheit erleuchtet.

 

PA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner