Wiener Reiseveranstalter Klug Touristik ist insolvent

Corona-Pandemie und Niedrigwasser führten zu Umsatzeinbußen
©pexels

Der auf Flusskreuzfahrten spezialisierte Wiener Reiseveranstalter Klug Touristik ist insolvent. Die Eröffnung eines Konkursverfahrens sei beim Handelsgericht Wien beantragt worden, teilten der Kreditschutzverband KSV1870 und der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) am Montag mit. 31 Beschäftigte seien betroffen, die Verbindlichkeiten würden sich auf 4,5 Millionen Euro belaufen.

Laut AKV gibt es 250 bis 300 Gläubiger, dazu kämen rund 1.100 Privatpersonen, von denen angenommen werde, dass sie bereits eine Anzahlung auf eine noch nicht durchgeführte Reise geleistet haben.

Die Folgen der Corona-Pandemie sowie das Niedrigwasser in mehreren Flüssen im Sommer 2022 hätten zu “massiven” Umsatzeinbußen geführt, teilen beide Verbände mit. Laut AKV hätte in der Pandemie kein Versicherungsunternehmen eine Insolvenzversicherung abschließen wollen, nach Ablauf einer bestehenden Versicherung, sei es demnach nicht mehr gelungen, eine Neue abzuschließen.

Ob eine Fortführung des Betriebs möglich sein wird, sei unklar. Ein Antrag auf Sanierung sei nicht eingebracht worden.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner