Wiener U-Bahn – U2 fährt erst ein Jahr später wieder zum Karlsplatz

Wiederaufnahme des Betriebes im September 2024 statt wie geplant im Herbst 2023 
©unsplash

Wiener U-Bahn – U2 fährt erst ein Jahr später wieder zum Karlsplatz

Die Wiener U-Bahn-Linie U2 fährt erst ab September 2024 wieder vom Schottentor zum Karlsplatz. Das teilten die Wiener Linien am Donnerstag mit. Ursprünglich war geplant, die Verbindung schon heuer im Herbst wieder aufzunehmen. Unvorhersehbare Herausforderungen im Bauverlauf hätten aber zu Verzögerungen geführt, heißt es. Mit dem Gesamtprojekt U2/U5 liege man jedoch im Zeitplan, wird versichert.

Geplant ist weiterhin, dass die neue U5 ab 2026 ihre Betrieb aufnimmt. 2028 soll dann auch die U2 zum Matzleinsdorfer Platz fahren, und zwar ab dem Rathaus auf einer neuen Trasse. Ob zusätzlich Kosten durch die Verzögerung entstehen, sei noch unklar, betonte die Geschäftsführerin der Wiener Linien, Gudrun Senk, im Gespräch mit Journalisten.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner