Wiens Tourismuszahlen bei drei Viertel der Vorkrisenwerte

1,2 Mio. Nächtigungen im Mai verzeichnet.
WienTourismus/Paul Bauer

In Wien flanieren wieder mehr Touristen über die Plätze

Der Tourismus in Wien erholt sich weiter. Im vergangenen Mai wurden rund 1,2 Mio. Übernachtungen verzeichnet, wie der Wien-Tourismus mitteilte. Das sind rund drei Viertel des Nächtigungsvolumens vom Mai 2019.

Der Vergleich zum Vorjahr ist hingegen pandemiebedingt wenig aussagekräftig. Das rechnerische Plus von 660 Prozent ergibt sich aus der Tatsache, dass im Mai 2021 die Hotels bis zur Monatsmitte für Freizeitgäste geschlossen waren. Im vergangenen Monat gehörten Österreich, Deutschland, USA, Italien, die Ukraine, Großbritannien und Spanien zu den aufkommensstärksten Märkten.

Im gesamten Jahresverlauf verzeichnete Wien bisher 3,7 Mio. Übernachtungen. Der Netto-Nächtigungsumsatz der Wiener Beherbergungsbetriebe betrug im April – Daten für Mai liegen noch nicht vor – 58,74 Mio. Euro. Seit Jahresbeginn konnten die Betriebe laut Wien-Tourismus 134,8 Mio. Euro erwirtschaften. Die durchschnittliche Auslastung der Hotelbetten betrug im Mai 50,6 Prozent.

 

apa

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner