WienTourismus: Maßnahmen im Luxusmarketing

Buhlen um weltweit begehrte, finanzkräftige Zielgruppe
© WienTourismus, Paul Bauer

„Vienna – A luxurious journey“ soll Lust auf Wien machen

2017 schuf WienTourismus den „Luxury Cercle“, eine Plattform für Wiener Luxusanbieter aus den Bereichen Hotellerie, Kultur und Handwerk, die der besseren Vernetzung und dem Know-How-Austausch dient. Am 7. September 2021 trafen die Wiener Luxusanbieter bei einer Filmvorführung im Belvedere 21 zusammen. Gezeigt wurde „Vienna – A luxurious journey“, ein Film, der die opulente Seele der Stadt widerspiegelt und Luxusreisende sowie Gatekeeper gezielt ansprechen soll. Denn Luxusgäste sind aufgrund der hohen Wertschöpfung eine weltweit stark umworbene Zielgruppe.

Image-Film für preisgekrönte Hauptstadt

„Vienna – A luxurious journey“ zeigt die Facetten Wiens, die für internationale Luxusgäste relevant sind, und sorgt damit für eine aktive Positionierung der Destination. Ein weiteres engagiertes Vorgehen für eine Stadt, die erst kürzlich vom Luxusreisenetzwerk „Traveller Made“® mit dem Award für die begehrteste Destination 2021 gekrönt wurde. Inszeniert wird im Image-Film ein Geflecht aus Eleganz, Materialität und Sinnlichkeit. Unter den Drehorten befanden sich unter anderem die Wiener Staatsoper, das Kunsthistorische Museum Wien, das Hotel Sacher sowie die Spanische Hofreitschule.

„Wien ist mit seiner Kulturgeschichte, seinen fantastischen Kunstsammlungen und seiner Tradition der Eleganz immer schon am Radar von Luxusgästen – diese Stärke spielen wir gezielt aus. Lokale Traditionsbetriebe helfen uns als ‚DNA-Erklärer‘, im globalen Wettbewerb um diese besonders ausgabenfreudige Zielgruppe für Wien zu begeistern. Doch Luxusmarketing ist nur die Speerspitze unserer Strategie. Generell gilt: Wien gibt in jeder Preiskategorie ein Qualitätsversprechen ab“, so Norbert Kettner, Direktor von WienTourismus. APA/RED./CH

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email