Pharma Handling am Flughafen Wien

Der VIE und Kühne + Nagel setzen auf die Zusammenarbeit bei Pharma-Sendungen.
© Flughafen Wien

Eine rasche und punktgenaue Abfertigung von temperatursensiblen Arzneiwaren rund um die Uhr: Das ist die Kernkompetenz des Vienna Pharma Handling Center (VPHC) am Flughafen Wien.

Als einziger Airport in Mitteleuropa bietet der Pharmahub Wien den Fracht- und Logistikunternehmen eine komplette End-to-End-Lösung für medizinische Produkte aus einer Hand. Damit sollen eine durchgängige Kühlkette, schnelle Abfertigungsprozesse sowie kurze Umschlagzeiten zwischen Luftfahrt und Landverkehr gesichert werden.

Kühne + Nagel nützt dieses hochspezialisierte Service ab Juli 2019 als „Preferred Partner“ für das Handling seiner Pharma-Sendungen. Im Rahmen der neuen Partnerschaft mit dem VIE profitiert das weltweit agierende Speditions- und Logistik-Unternehmen von einem eigenen Abfertigungsbereich, der ihm noch größere Flexibilität im Handling gewährleisten soll.

„Ein schneller Warenumschlag ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für den Frachtverkehr. Über den Pharmahub Wien können wir 23 Länder innerhalb von eineinhalb Tagen und 15 Länder sogar binnen 24 Stunden Fahrzeit mit Medikamenten versorgen“, hebt Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG, die Vorteile hervor. „Kühne + Nagel setzt auf unsere Fachkompetenz und hohe Flexibilität, worüber wir uns sehr freuen.“

 Rollfeldnaher Standort

„Durch die Partnerschaft mit dem Flughafen Wien kann Kühne + Nagel seinen Kunden aus der Pharma- und Healthcare-Industrie in Österreich und den umliegenden Ländern einen noch besseren Service liefern“, sagt Heiko Schuhmacher, Luftfrachtleiter Europa bei Kühne + Nagel. „Im Rahmen von KN PharmaChain erhalten Kunden Zugang zu einer industriespezifischen, GxP-konformen Lösung mit weltweit einheitlich hohen Qualitätsstandards.”

Sämtliche Leistungen wie Verpacken, Lagern sowie Be- und Entladungen von temperaturgeführten Containern können nun auf einer exklusiven Abfertigungsfläche erfolgen. Von zusätzlichem Vorfeld ist der rollfeldnahe Standort des Pharma Handling Centers. „Dieser ermöglicht eine durchgehende Kühlkette der Sendungen zum und vom Flugzeug, was bisher am Flughafen Wien nicht möglich war“, freut sich Patrick Mair, Luftfrachtleiter Kühne + Nagel Österreich.

Über das Vienna Pharma Handling Center

Das Vienna Pharma Handling Center ist im Dezember 2018 eröffnet worden. Es ist Teil des Air Cargo Centers und sowohl von der Straße, als auch vom Vorfeld zugänglich. In der Halle finden sich zwei getrennte Temperaturbereiche: ein 1.500 m2 großer Raum für die Abfertigung von Arzneiwaren bei 15 bis 25 Grad Celsius und weitere 153 m2 für die Kühlung auf 2 bis 8 Grad Celsius.

Im VPHC werden ausschließlich pharmazeutische Produkte abgefertigt. Für die Errichtung der Halle hat der VIE eigenen Angaben zufolge rund 1,8 Millionen Euro investiert.

Weitere Infos: www.viennaairport.com/pharmahandling.

PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner