Die Narzissen blühen wieder am Narzissenfest
Gesucht werden Frauen zwischen 18 und 30 Jahren mit Ausstrahlung und Liebe zur Region und zur Tracht.

Wenn sich das Ausseerland Salzkammergut Ende Mai wieder in ein duftendes Blütenmeer verwandelt, steht nicht nur die Sternnarzisse im Mittelpunkt, sondern auch eine besondere Repräsentantin: die Narzissenkönigin. Das größte Blumenfest Österreichs suchte erneut seine Hoheiten – und mit ihnen junge Frauen, die bereit sind, für eine Saison das kulturelle Aushängeschild der Region zu verkörpern.
Dir Krönung hat überregionale Strahlkraft. Sie markiert nicht nur den Auftakt zum viertägigen Fest (29. Mai bis 1. Juni 2025), sondern ist auch ein Signal für gelebtes Brauchtum und touristische Anziehungskraft. Die Krönung findet am 29. Mai im Kur- & Congresshaus Bad Aussee statt, wo das Publikum im Saal die neue Königin aus drei Finalistinnen wählt.
Wer wird Narzissenkönigin?
Heuer stellen sich Magdalena Egger aus Bad Mitterndorf, Celina Gschaider aus Seekirchen am Wallersee und Johanna Murauer aus Altmünster am Traunsee der Wahl.
Das Narzissenfest ist für die gesamte Region ein wirtschaftlicher Impulsgeber und identitätsstiftender Event zugleich. Mit geschätzten 3.000 Helfern aus dem Ausseerland unterstreicht es seine starke lokale Verankerung. Höhepunkt des Fests ist der Bootskorso am 1. Juni auf dem Altausseer See, bei dem kunstvoll gesteckte Narzissenfiguren präsentiert und prämiert werden. Neben dem traditionellen Sternmarsch, Kindermusik, Oldtimerschau und Modenschau ist das Fest längst zum imageträchtigen Magneten für Gäste aus dem In- und Ausland geworden.
Narzissenkorso
Den Höhepunkt des Narzissenfestes bildet der Narzissenkorso in Altaussee am Sonntag, 1. Juni, ab neun Uhr. Es wartet ein vielseitiges Programm mit Musik, Magiern und kulinarischen Spezialitäten auf die Gäste. Der traditionelle Bootskorso am Altausseer See startet um 14 Uhr, die Bekanntgabe der prämierten Figuren bildet um 15 Uhr den krönenden Abschluss des Narzissenfests.
Infos: www.narzissenfest.at